Sappeurzug Stramme Jonge

Steffen Rutenberg
Mark Csapo

Sappeurzug Stramme Jonge

Im Jahre 1978 beschlossen 17 Kinder im Alter zwischen 7 und 10 Jahren, es den Großen gleichzutun und beim Schützenfest in Rommerskirchen mitzuwirken. Im folgenden Jahr 1979 war es dann soweit und der Sappeurzug „Stramme Jonge“ wurde gegründet.

In den Jahren nach der Gründung hat der Zug immer wieder sein Gesicht verändert. Mitglieder sind ausgetreten und neue Sappeure hinzugekommen. So sind die „Stramme Jonge“ fester Bestandteil des Schützenfestes im Bürgerverein Rommerskirchen und marschieren bei allen Umzügen und Paraden an vorderster Front.

2004 feierte der Zug sein 25 jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlaß stellten die Sappeure der „Stramme Jonge“ erstmalig seit der Gründung 1979 mit Dirk und Petra Fetten den Schützenkonig des Bürgerverein Rommerskirchen. Damaliger Zugführer Dirk Fetten übernahm das höchste Amt und vertrat mit seinem Wachzug auf zahlreichen Anlässen den Bürgerverein Rommerskirchen.

Heute besteht der Zug aus 10 aktiven Mitgliedern, davon sind 4 Gründungsmitglieder. Angeführt wird der Zug von Stefan Rutenberg, dessen Stellvertreter Carsten Herzogenrath und dem Spieß Michael Kirschbaum.

Es war für uns eine große Freude, als Rayko uns seinen Wunsch beschrieb, in unserem 40. Zug-Jubiläumsjahr mit Kathrin die Königswürde des Bürgervereins zu übernehmen.  Seit unserem ersten Königsjahr im Jahre 2004 mit Dirk und Petra Fetten als Majestäten waren einige Jahre vergangen und wir sahen mit Begeisterung und Tatendrang dem nun kommenden Schützenfest 2019 entgegen.