Marinezug Emden

Hans Schotten
Klaus Winskowski

Marinezug Emden

Neben den Schill`sche Offizieren, den Jägern 27, den Grenadieren und der Artillerie war der Marinezug Emden ebenfalls ein Zug der ersten Stunde.

Als erster Zugführer fungierte damals Johann Schneider. Ihm folgten Jakob Schnitzler, Willi Holz und Heinrich Benzelrath. Im Jahre 1952 wählten die Zugmitglieder Christian Lützeler als neuen Zugführer. Dieser übernahm 1960 mit seiner Frau Anni als S.M. Christian II. die Königswürden des Bürgervereins. Unter seiner Führung begann man ab dem Jahr 1957 den Zugkönig mit der Armbrust auszuschießen.

Es sollten weitere 13 Jahre ins Land ziehen, bis man 1973 mit S. M. Matthias III. Schlömer und Königin Wilhelmine zum zweiten Mal das Königspaar des Bürgervereins stellte.

Ein so in sich gefestigter Zug brachte sich auch weiterhin aktiv in das Vereinsleben ein. So übernahm im Jahr 1984 Mathias Böckem mit seiner Königin Käthe als Mathias der IV. das höchste Repräsentanten Amt des Bürgervereins und errichtete eine bis dahin einmalige Residenz in Form eines Schiffes auf dem Hermann-Spies-Weg.

Ein Jahr später im Königsjahr 1985 von S. M. Peter IV. und Königin Doris wies ein stattlicher Leuchtturm auf der Kirchstrasse den Weg für die Besucher des Schützenfestes. Spätestens dort stieg der Marinezug Emden in die Oberliga des Residenzbaus auf. Im gleichen Jahr übernahm Peter Küx (dä Schwaz) das Zepter des Marinezugs und löste damit den legendären Zugführer Christian Lützeler ab, der bis dahin gekonnt und vorbildlich den Marinezug geführt hatte.

Als großer Vereinsmensch war es auch für Peter Küx nur eine Frage der Zeit hoch oben auf dem Thron Platz zu nehmen. So wurden Peter und Marlene Küx im Jahr 1994 zum hochgeschätzten Königspaar von Rommerskirchen proklamiert. Man staunte nicht schlecht, als sich plötzlich ein dreimastiger Windjammer mit voll gesetzten Segeln ihren Weg auf dem Alten Wall ebnete, die zahlreiche Gäste beim Abholen S. M. bewundern konnten.

Heute begleiten die restlichen 4 Mitglieder des Zuges den Bürgerverein nur noch zum Ehrenmal am Sonntagmorgen. Die Legende dieses Zuges, der 5 Mal das Königspaar des Bürgervereins stellte, wird niemals untergehen.