Jägerzug Edelweiss

Michael Meisen
Kamil Stefanowski

Jägerzug Edelweiss

Die Wurzeln des Vereins reichen bis zum „Giller Jägerzug“ zurück, aus dem im Jahr 1932 der Jägerzug Edelweiß entstand. Nach dem Krieg wurde die aktive Teilnahme in zweiter Generation fortgesetzt, und der Zug entwickelte sich kontinuierlich weiter, um eine bedeutende Rolle im Bürgerverein Rommerskirchen zu spielen.

Im Laufe der Jahre übernahm der Jägerzug Edelweiß wichtige Aufgaben im Verein. 1955 fungierte er als Wachzug bei S.M. Ferdinand Riemann und 1971 bei S.M. Michael Pesch, beide Mitglieder des Vorstands. Eine besondere Ehre wurde dem Zug zuteil, als Franz Gödde und Königin Sibilla im Jahr 1958 das Königspaar des Bürgervereins wurden und stolze Mitglieder des Jägerzugs waren. Die Regentschaften der Königspaare S.M. Michael und Andrea Meisen im Jahr 2006 sowie S.M. Alexander und Anja Küx im Jahr 2016 waren in den letzten Jahren ganz besondere Höhepunkte. Der Jägerzug Edelweiß repräsentiert den Bürgerverein Rommerskirchen bei zahlreichen Anlässen mit stolzem Tragen der Vereinsfahne.

Heute besteht der Jägerzug Edelweiß aus einer engagierten Gruppe von 8 Marschierern, die mit Leidenschaft die Tradition und den Stolz des Vereins weitertragen. Unter der Führung von Zugführer Alexander Küx und stellvertretendem Zugführer sowie Kassierer Torsten Kaminski wird der Zug von Thomas Frimmersdorf als Spieß unterstützt. Michael Meisen dient als Fahnenoffizier, während Dirk Kallen als Schriftführer agiert. Gordan Broich trägt die Verantwortung als Residenzbaumeister, und Thomas Büsgen ist als Zugkönigsfeierspielebeauftragter tätig. Nicht zu vergessen ist Martin Horstmann, der nicht nur als Feldkoch, sondern auch als Blumenhornträger eine wichtige Rolle im Zug einnimmt. Dass Michael und Andrea Meisen nach 2006 in diesem Jahr zum 2. Mal das Königspaar des Bürgervereins stellen, erfüllt uns, als Wachzug, mit ganz besonderem Stolz und Freude.

Der Jägerzug Edelweiß ist ein lebendiger Beweis für die kontinuierliche Weitergabe von Traditionen und den Zusammenhalt einer Gemeinschaft. Mit Stolz und Freude setzen die Mitglieder des Zugs ihre Aktivitäten fort und freuen sich auf die kommenden Jahre im Dienste des Bürgervereins Rommerskirchen.