Jägerzug Edelweiss

Michael Meisen
Kamil Stefanowski

Jägerzug Edelweiss

Die Gründung des Jägerzugs Edelweiß im Jahre 1932 fand ihren Ursprung aus dem „Giller Jägerzug“. Nach dem Krieg wurde die aktive Teilnahme in zweiter Generation fortgesetzt. In den darauf folgenden Jahren fungierte Edelweiß 1955 bei S.M. Ferdinand Riemann und 1971 bei S.M. Michael Pesch (beide im Vorstand) als Wachzug. Im Jahre 1958 stellte man mit Franz Gödde und Königin Sibilla aus den Reihen des Jägerzugs das Königspaar im Bürgerverein Rommerskirchen. Die Zugführer seit 1949 waren Hans Baus, Paul Schmitz, Franz Gödde, Gerd Vervoorts, Jan de Haan und Markus de Haan.Im Jahre 1977 marschierten Thomas Frimmersdorf, Markus de Haan und Michael Meisen erstmals bei Ihren Vätern mit. Diese drei zählten damit 1985 auch zu den Gründungsmitgliedern des damaligen Jung-Jägerzuges Edelweiß, der mittlerweile 10 Marschierer in seinen Reihen zählt und die Tradition dieses Vereins fortführt. Der Jägerzug repräsentiert durch das Tragen der Vereinsfahne seit Jahrzehnten den Bürgerverein Rommerskirchen über die Volks- und Heimatfeste hinaus. Ein besonderer Höhepunkt in den letzten Jahren war die Regentschaft des Königspaares Michael und Andrea Meisen im Jahre 2006.