Schillsche Offiziere Rommerskirchen

Florian Plück
Philipp Wiegelmann

Schillsche Offiziere Rommerskirchen

Im Jahr 2009 trafen sich sieben junge Männer, fünf aus dem ehemaligen Kinderregiment, um einen Schützenzug zu gründen. Dies waren Florian Plück, Robin Lugt, Philipp Wiegelmann, Philipp Froizheim, Manuel Laube sowie Dennis und Sven Müller. Nach einer längeren Diskussion entschloss man sich, das Erbe der Schill´schen Offiziere Rommerskirchen anzutreten und so eine Tradition aufrecht zu erhalten. So marschierte man das erste Mal am Schützenfest 2009, hier noch mit geliehenen Uniformen.

Mittlerweile besitzt der Zug auch eigene Uniformen, welche von den „Vorgängern“ den jungen Nachfolger weitergegeben wurden. Doch nicht nur Uniformen wurden übergeben: Auch Säbel, Lampen und Schilder sowie eigens neu bedruckte Poloshirts. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön dafür!

Leider verließ Philipp Froitzheim den Zug nach nur einem Jahr wieder, sodass dieser zunächst nur eine Stärke von sechs Mitgliedern aufweisen konnte. Verstärken konnten wir uns durch den Eintritt von Lukas Griese 2014, sodass der Zug aktuell wieder sieben Mitglieder aufweist.

Die Aktivitäten des Zuges beschränken sich jedoch nicht nur auf das jährliche Schützenfest: So gibt es jährlich einen Zugausflug (z.B. auf Malle), eine Weihnachtsfeier und regelmäßige Treffen in Kölner Brauhäusern oder der Skihalle Neuss. Die größte Aktivität fand jedoch 2014 statt: In Wochenlanger Handarbeit entstand ein neues, großes Zugschild, welches nun zu jedem Schützenfest das Wahrzeichen der Schill´schen Offiziere wird. Zu bewundern ist dies zu Schützenfest am „Bierkönig Uferstraße“, der „Residenz“ der Schill´schen Offiziere.

Der Zug ist zwar noch relativ jung, aber trotzdem ist man schon eine eingeschworene Gemeinschaft geworden und freut sich darauf, noch viele gemeinsame Schützenfeste zu feiern!