Sappeurzug 1972 Rommerskirchen

Margret Steinbach

Sappeurzug 1972 Rommerskirchen

Sappeurzug Rommerskirchen 1972

Der Sappeurzug wurde aus meheren Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Rommerskirchen heraus gegründet. Der Gründungstag war der 24.03.1972. Die Zugstärke betrug damals 11 Mann. Zum 1. Zugführer wurde Gerhard Schwedler gewählt, der diesen Posten bis zum Jahre 1979 inne hatte. Gerhard Schwedler wurde 1979 zum Oberst ernannt; dieses Amt bekleidete er bis zum Jahre 1990. Des weiteren wurde auf der Gründungsversammlung ein Spieß gewählt, und dies was Manfred Ruschepaul, der sein Amt noch heute ausübt. In den folgenden Jahren wechselte der Zugführer noch zwei mal. Nach Gerhard Schwedler wurde Peter Küx zum Zugführer (1979-1988). Im Jahr 1988 legte Peter Küx das Amt als Zugführer nieder, und es wurde Michael Schäben zum neuen und bis heute amtierenden Zugführer gewählt.

Von den heutigen 12 Mitgliedern sind noch 5 Gründungsmitglieder aktiv dabei. Die Zugstärke beträgt 11 Mann, der 12. Mann ist Gerhard Effertz, der seit 1991 den Posten des Adjutanten in der Regimentsführung des Bürgervereins Rommerskirchen bekleidet.