Marinezug Seeadler

Die Mitglieder

Marvin Breuer
Marcus Dunkel 
Christoph Fuchs
Christian Gatzweiler
Lars Geratz
Christian Herzogenrath
Riccardo Maino
Sven Rutenberg
Peter Schiffer
David Schmidt
Nico Vervoorts
Phillip Weschka
Tobias Witt

Marinezug Seeadler

Logbuch J2012 „Nach einer harten Überfahrt haben wir endlich vor Rommerskirchen den Anker gelegt. Nun heuern sieben Leichtmatrosen auf der Seeadler an. Mal sehen, ob aus diesen Landratten echte Seebären werden oder ob sie nur Seemannsgarn stricken!“

So oder so ähnlich hätte es geheißen, wenn wir wirklich zur See gefahren wären. Stattdessen haben wir einfach nur einen Schützenzug gegründet.

So beginnt also 2012 unsere Geschichte, sieben Jungs, welche überwiegend aus der Jungschützenabteilung stammen, schlossen sich zu einem Zug zusammen. Jedoch sollte es nicht bei sieben bleiben. Innerhalb der nächsten zwei Jahre schlossen sich weitere fünf Kameraden an und wurden Teil des Zuges. Bis wir im Jahre 2018 einen Höchststand von 14 Schützen in unserem Zug verzeichnen durften, welcher sich mittlerweile auf 12 eingependelt hat.

Einen jungen Zug in solcher Mannstärke gab es im Bürgerverein zu diesem Zeitpunkt schon länger nicht mehr. Angelernt von unseren beiden „Elternzügen“, Marinezug Atlantik und Sappeurzug Stramme Jonge fanden wir uns relativ schnell im selbstständigen Schützenwesen zurecht. Auch heute wird von ihnen oft noch ein wachendes Auge auf uns gerichtet. So wird beispielsweise während des Antretens nochmal eine schief sitzende Krawatte neu geknotet oder unsere Position geändert, wenn sich unser Zugführer mal wieder an der falschen Stelle im Zug eingereiht hat. Dafür möchten wir auch hier nochmal unserer herzlichsten Dank aussprechen.

Auch unsere befreundeten Züge, die Schill‘sche Offiziere und die Gilbach-Jäger waren für unseren Werdegang von großer Bedeutung. Sie ließen uns an den Traditionen der jungen Züge Teil haben, wie beispielsweise der Entführung der Königin am Dienstagmorgen. Darüber hinaus konnte man sich stets auf sie verlassen, wenn es darum ging die Theke im Zelt aufzusuchen, Königsresidenzen unsicher zu machen oder den Montagnachmittag mit der ein oder anderen Flasche Korn zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Selbst bei unseren jährlichen Ausflügen an das balearische Erholungsgebiet Ballermann 6 war stets eine gemischte Delegation dieser Züge vertreten. Auch das Organisieren der Zelt Fete am Freitagabend, gemeinsam mit den Schill‘sche Offizieren muss dabei erwähnt werden. Diese war anhand der Besucherzahlen zwar ein voller Erfolg, jedoch sorgten unvorhersehbare Vorfälle dafür, dass diese Party leider dauerhaft aus dem Programm gestrichen wurde. Dies hielt uns jedoch nicht davon ab, das Schützenfest mit einer fetten Sause einzuleiten. So kam es, dass wir dieses Party kurzerhand in zwei aufeinander folgenden Jahren, mit jeweils über 130 Gästen, selbst organisierten.

Nicht zu vergessen bleibt an dieser Stelle der Rest des Regiments, welches uns in vielerlei Fragen helfend zur Seite stand und uns an die Hand nahm. Insbesondere durch Kellner Jobs in unseren Anfangsjahren schafften wir es, neben dem Einsatz unserer handwerklichen Fähigkeiten, bereits ein beeindruckendes Zuginventar aufzubauen. Seien es Fackeln, Zugkönigschilder, Tischschilder und diverse weitere Sachen. Einer der Höhepunkte war mit Sicherheit, als wir im Jahr 2018 die Fahne des Marinezugs Blaue Jungs übernehmen durften, welche aus Altersgründen den aktiven Schützenbetrieb einstellten. Voller Stolz präsentieren wir diese Fahne im Zug und sind glücklich, dass wir ein Stück Tradition des Bürgervereins auf diese Weise wahren können.

All dies brachte uns über die Jahre einen hervorragenden Ruf im Regiment herbei, sodass nicht wenige in uns einen Teil der Zukunft des Bürgerschützenvereins sehen. Es kam also wie es kommen musste. Seit dem letzten Jahr sind zwei unserer Kameraden im Vorstand vertreten und üben dort vielfältige Tätigkeiten aus.

So sind wir nun im Jahre 2022 angelangt und feiern nach zweijähriger Abstinenz unser 10- jähriges Bestehen. Wir blicken zurück auf viele unvergessliche Schützenfestmomente und Geschichten, die wir niemals vergessen werden. Wir sind gespannt und freuen uns auf all die Feste, die wir noch erleben werden und die Geschichten die wir noch erzählen werden können. Aber am meisten freuen wir uns dieses Jahr endlich wieder in unser geliebtes Zelt marschieren zu dürfen.

In diesem Sinne, man sieht sich an der Theke, Prost!
Die Seeadler