Jägerzug Immerblau

Ulrich Müller
Siegfried Schilling

Jägerzug Immerblau

Im Jahr 2022 blickt der Jägerzug „Immerblau“ stolz auf sein 50-järiges Bestehen und auf eine genauso lange Mitgliedschaft im Bürgerverein.

An einem Samstagabend im Mai war es, als sich elf junge Männer eigenständig von Ihrer Pflicht enthoben, die Vorabendmesse zu besuchen. Sie schlichen auf leisen Sohlen in die Gaststätte Koch und gründeten kurzentschlossen ihren eigenen Schützenzug. Man einigte sich auf den wohlklingenden und verpflichtenden Namen „Immerblau“ dem man in all den Jahren mehr oder weniger gerecht wurde. Mit Adolf Hülshoff als ersten Zugführer, Hans-The Hurtz als Zugkönig und wie es sich für Jäger gehört mit eigenem Blumenhorn, was von Siegfried Schilling getragen wurde marschierte man nur wenige Monate später beim Schützenfest mit.
Heute, zählt der Jägerzug noch 12 Mitglieder wovon nach 50 Jahren immer noch 10 von 11 Gründungsmitgliedern mit von der Partie sind. Der heutige Zuführer Karl-Heinz Esser marschiert mittlerweile schon 35 Jahre an der Spitze der Grünröcke und sein Stellvertreter Ulrich Müller ist sogar schon 40 Jahre im Amt.

Im Jahre 1998 stellte der Jägerzug „Immerblau“ mit Hans-Peter I. und Königin Resi van den Brock das Königspaar in Rommerskirchen. Dies war ein besonderer Höhepunkt im Vereinsleben der Kameraden. Der Jägerzug zauberte als Residenz ein überdimensionales Riesenrad welches alle Zeitungen füllte und wovon man heute noch gerne spricht.

Der Jägerzug „Heimatstolz“ wurden im Jahre 1988 von unserem Zugführer Karl-Heinz Esser gegründet und besonders stolz ist man, dass der Name „Immerblau“ auch in Zukunft weiter Bestand hat. Gründeten die Kameraden von „Heimatstolz“ doch im Jahr 2019 den Nachwuchszug „Immerblau 2019“.

50 Jahre zusammen Schützenfest feiern und so oft wie möglich sich im Jahr zu treffen ist schon etwas Besonderes.  In den zurückliegenden Jahren haben wir viele schöne Stunden miteinander verbracht und wenn es nach den Kameraden geht sollen bis zum nächsten Jubiläum noch viele dieser Stunden folgen.