Jägerzug 1927 Rommerskirchen

Heinrich Trippen
Michael Trippen

Jägerzug 1927 Rommerskirchen

Im Jahre 1927 gründeten 14 junge Leute den heutigen Jubiläumszug. Zum 1. Zugführer wählten sie Ferdinand Thomas. Noch vor dem Krieg übernahm Peter Küx bis zum Jahre 1950 die weitere Zugführung. Es war ihm wegen des Kriegsausbruches als amtierender Kronprinz im Jahre 1939 nicht vergönnt, zum König gekrönt zu werden. Die Zugführerposition wechselte 1950 an das Gründungsmitglied Peter Tollhausen, der sie bis zum Jubiläumsjahr 1977 bekleidete. Ab diesem Jahr führte Hans Höcklin, die 1. Majestät aus dem Zug, die Truppe an.

Hans und seine liebe Frau Maria regierten 1952/53 und waren über viele Jahre das dienstälteste Königspaar unseres Vereins. Hans war es vergönnt, sein 50 jähriges Königsjubiläum im Jahre 2002 zu feiern und nahm standesgemäß in einer Kutsche am Festzug teil. Seinen handwerklichen Fähigkeiten verdankt der Bürgerverein das Radder Rad, welches erstmals beim Kameradschaftsabend 1981 eingesetzt wurde sowie die heute noch benutzte Paradetribühne.

Als 2. Schützenkönig von den 1927er folgte mit Heinrich Küx sein Schwager. Er regierte mit seiner lieben Frau Helene 1966/67. Weitere 6 Jahre sollten vergehen, bis sich der Zug erneut entschloss, mit Toni Spickermann und seiner lieben Frau Cäcilia zum 3. Mal den obersten Repräsentanten des Bürgervereins zu stellen. Als man sich bereits wiederwillig an den Gedanken gewöhnt hatte, dass Rommerskirchen ausgerechnet im 80. Jahr nach Gründung ohne König würde feiern müssen, fasste sich der damalige Zugführer und heutige Jägermajor, Hans Breuer, ein Herz. Nach kurzer Besprechung mit seinem Zug, gab er Dienstag 2006 beim Krönungsball auf den allerletzten Drücker seine Bewerbung ab. Groß war die Freude bei Zug und Vorstand. Hans repräsentierte mit seiner Königin und lieben Frau Doris 2007/8 als 4. und letzter König aus den Reihen des Jägerzuges 1927, den Bürgerverein.

Getreu dem Motto „90 Jahre jung und noch immer nicht genug“ hat sich der Zug etwas Besonderes einfallen lassen. Was es ist, wird an dieser Stelle noch nicht verraten. Nur so viel sei gesagt: Diese Überraschung wird eine Premiere sein. Bis zum Tod des langjährigen Mitgliedes, Hoffotografen und Filmer, Klaus-Peter Müller, Anfang des Jahres, bestand der Zug noch aus 3 Generationen von Schützen.

Heute besteht der Jubiläumszug aus 10 aktiven Schützen, die aus 2 Generationen stammen. Besonders stolz ist der Zug daher auf die generationsübergreifende 90-jährige Traditionspflege im Bürgerverein Rommerskirchen.